Xenesthis immanis


Erstbeschreibung Ausserer, A., 1875. Zweiter Beitrag zur Kenntniss der Arachniden-Familie der Territelariae Thorell (Mygalidae Autor). Verh. zool.-bot. Ges. Wien 25: 125-206.
Heimat Regenwald in Panama, Brasilien, Kolumbien, Venezuela, Ecuador, Peru
Körperlänge 8-10cm
Lebensraum Bodenbewohnend
Englischer Name Colombian lesser black
Haltung Unser adultes Weibchen lebt in einem Terrarium mit den Maßen 60x30x30 cm, hat ein Korkstück als Unterschlupf, einen großen Trinknapf und eine Pflanze die sie glücklicherweise in Ruhe lässt. Es wird häufig berichtet dass die Tiere das Terrarium stark nach eigenen Wünschen umgestalten, aber wir scheinen den Geschmack von unserem Weibchen bei der Einrichtung getroffen zu haben.
Die Temperatur tagsüber sollte zwischen 25°C und 27°C liegen (nächtliche Absenkung auf 20°C – 23°C), die rLF etwa bei 70-80%. Ich reguliere die Feuchtigkeit indem ich einen recht großen Bereich um den Trinknapf gut feucht halte!
Bemerkungen Die als aggressiv geltende Vogelspinne zeigt bei uns ein sehr ruhiges Verhalten, sie zieht sich bei Störung zurück und frisst gut. Was beim Agieren im Terrarium eher stört sind die Brennhaare die an die Hände kommen und wahnsinnigen Juckreiz verursachen, vor allem dann in Verbindung mit warmem Wasser.
Bei der Verpaarung verhält sich unser Weibchen erstaunlich ruhig und geduldig.